// KODIERUNG DEFINIEREN Red Planet

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Red Planet

(USA 2000)

Originaltitel: Red Planet
Alternativtitel:
Regie:
Antony Hoffman
Darsteller/Sprecher: Val Kilmer, Carrie-Anne Moss, Benjamin Bratt, Tom Sizemore, Simon Baker, Terence Stamp ,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Im Jahr 2025 stellt sich heraus, dass die Erde höchstens noch für 100 Jahre überlebensfähig ist und so entsendet man Sonden zum Mars, welche auf dem Mars Algen absetzen, welche Sauerstoff produzieren, damit die Menschheit dort weiterleben kann. 20 Jahre läuft alles prima, die Algen breiten sich aus und es breitet sich Sauerstoff aus. Seit einiger Zeit allerdings sinkt die Sauerstoffkonzentration dramatisch und so entsendet man ein bemanntes Schiff, die „Mars-1“, um nach dem Rechten zu sehen. Nach knapp 6 Monaten erreicht man das Ziel, doch kaum im Orbit angekommen, wird das Schiff schwer beschädigt. Captain Kate Bowman entlässt ihre fünfköpfige Besatzung in die Rettungskapsel und schiesst sie auf den Mars, während sie verzweifelt um das Überleben und um das Schiff kämpft. Als die Männer auf dem Mars ankommen, müssen sie feststellen, dass ringsum keine Algen mehr zu finden sind, dass sie aber wider Erwarten trotzdem atmen können. Was nun? Gefangen auf dem Planeten, der mitgebrachte Roboter spielt verrückt und will sie töten und die Zeit im Orbit drängt...

Es ist das Gesetz Hollywoods. Jedes Jahr kämpfen zwei Filme mit einem sehr ähnlichen Thema darum, als erstes in den Kinos zu sein. Seien es nun Christoph Columbus-Filme, Ameisenfilme, Meteoritenfilme oder eben Marsfilme. Meist hat der Film, der als erstes ins Kino kommt, den größeren Marktanteil und scheffelt mehr Geld, doch meist ist es so, dass der zweite Film, der dann einige Zeit später kommt, die höhere Qualität hat, aber hinter den Einspielerwartungen zurück bleibt. Genauso war es hier. „MISSION 2 MARS“ kam als erstes, hat mehr eingespielt und „RED PLANET“ ist der bessere Film, blieb aber hinter „MISSION 2 MARS“ zurück. „RED PLANET“ hatte aber auch einige Rückschläge einstecken müssen, denn es gab organisatorische Pannen und dann hat auch noch die Nasa ihre Mitarbeit entzogen, weil ihnen irgendetwas nicht passte. Das alleine gab schon viel Verzögerungen und so kam dann „RED PLANET“ viel später in die Kinos und ging dann leider wirklich unter. Dabei muß man sagen, dass dieser Film bedeutend mehr Spaß macht, obwohl er wirklich nicht realistischer ist. Die Trickaufnahmen sind perfekt gelungen und so ist der Streifen ein echtes Festmahl für die Augen. Weiterhin stimmt der Abenteuerfaktor und die Schauspieler sind auch gut. Sicherlich gibt es auch einige negative Punkte und ein paar Löcher im Drehbuch, denn wie kommt es zum Beispiel, dass man auf der Erde Sauerstoffmangel feststellt, die Leute aber trotzdem normal atmen können? Na ja, das sollte man vielleicht nicht ganz so genau nehmen. Alles in allem ist der Film echt gute Unterhaltung, wobei man auf so ein Esoterik-Quatsch, wie „MISSION 2 MARS“ gottseidank verzichtete. (Haiko Herden)

Es ist schon toll, was so alles auf dem Mars rumliegt. Noch toller, was da alles rumläuft. Und all das bekommt man in diesem Film zu sehen. Dazu noch einen Original-Mars-Sonnenuntergang und einen Original-Mars-Schneesturm. Das ist doch schon mal was. Und randaliert wird auf dem Mars. So eine Horde Erd-Hooligans ist nichts dagegen. Aber zum Glück kommen Val Kilmer and Friends, um den Randalierern mit ein wenig Zero Tolerance zu begegnen. Wie ihre Ordnungshüter-Kollegen haben sie natürlich auch ein Hundi dabei. Frauchen bleibt natürlich brav zu Hause und fliegt nur ein bisschen herum, während die Männer ihren Job erledigen. Hatte ich ganz vergessen: Die Menschheit sollen sie auch noch retten. Ob das gelingt, wird nicht verraten. Nur soviel: Hundchen ist gar kein braver. Und "RED PLANET" ist auch nicht "2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM", auch wenn einige Weltraum-Sequenzen haargenau daran erinnern. Nachdem die Kerle versagt haben darf Frauchen übrigens versuchen, das Chaos von zuhause aus ins Reine zu bringen. Ob das gelingt, sollte man sich schon selber ansehen, wenn man technisch sauberes Action-Kino ohne besonderen Tiefgang mag: "RED PLANET" bietet solide Science-Fiction-Unterhaltung auf "ARMAGEDDON"-Niveau. (Erik S.)



Alles von Antony Hoffman in dieser Datenbank:

- Red Planet (USA 2000)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Große Crash - Margin Call, Der
(USA 2011)
- Red Planet
(USA 2000)
- Ring 2
(USA 2005)
- Sex And Death 101
(USA 2007)